Arbeitsförderung


Maja Lukač

Ihre Ansprechpartnerin für das Sozialrecht

T: 089/ 9090155-0
F: 089/ 9090155-90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Einzelheiten der Arbeitsförderung sind im Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III), das Recht der Arbeitslosenversicherung (Grundsicherung für Arbeitssuchende) ist im Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II) geregelt.

Zum versicherten Personenkreis der Arbeitsförderung gehören vor allem gegen Arbeitsentgelt oder zu ihrer Berufsausbildung Beschäftigte. Die Leistungen der Arbeitsförderung sind unter anderem Arbeitslosengeld, Teilarbeitslosengeld und Insolvenzgeld sowie die aktive Arbeitsförderung.

Personen, die das 15. Lebensjahr vollendet und das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, erwerbsfähig und hilfsbedürftig sind und ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben, sind Anspruchsberechtigte nach dem SGB II. Leistungen nach dem SGB II erhalten Erwerbsfähige sowie die mit ihnen in Bedarfsgemeinschaft zusammenlebenden Haushaltsangehörigen.

Bronhofer & Partner Rechtsanwälte
Sendlinger-Tor-Platz 5
80336 München

+49 (89) 90 90 155 - 0
+49 (89) 90 90 155- 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen